In Allgemein, Aufräum-Methoden

Kreativität mit Struktur – das funktioniert wirklich! Richtig umgesetzt ist es ein harmonisches Zusammenspiel für inspirierte Prozesse findet Ordnungscoach Lena Böhm aus Köln.

 

Kreativität mit Struktur – das klingt auf den ersten Blick wie Wasser mit Öl gemischt

Beide Substanzen sind vollkommen verschieden und schwer zu vermengen. Doch in Wirklichkeit können sie eine kraftvolle Symbiose eingehen und sind damit die perfekte Grundlage für tiefgründige und innovative Denkprozesse.

Kluge Strukturierungsprinzipien können also die Basis für kreatives Denken und Handeln bilden. Die Herausforderung dabei besteht darin, die Kraft der Ordnung zu nutzen und den Flug der kreativen Gedanken zu lenken, ohne dabei ihre Flügel zu beschneiden.

 

Also, wie sollte man denn als kreativer Mensch Ordnung und Übersicht schaffen?

Im Chaos kreativ zu sein, klappt meistens nur bis zu einem bestimmten Grad. Ja … es ist wichtig, während des Entstehungsprozesses den Fluß nicht zu stören. Und doch braucht es immer wieder den Neuanfang, die weiße Leinwand, den aufgeräumten Schreibtisch. Oder eine digitale Ordnung, um Projekte nach vorne zu bringen und sich konstant auf dem Weg der Inspiration zu befinden.

Es gibt Menschen, die trotz Chaos kreativ sind. Sie sind es aber eben TROTZ und nicht wegen des Chaos.

Für die allermeisten Menschen gilt: Ordnung im Leben – in der Wohnung, im Keller, in den Papieren und im Kopf –  fördert die eigene Kreativität.

 

Zeitliche Organisation ist ebenfalls wichtig für Kreativität mit Struktur

Eine sinnvolle Strukturierung beinhaltet auch eine effektive Zeitplanung: Kreative Köpfe können von einem gut durchdachten Zeitmanagement profitieren, indem sie sich geplante Zeiträume für ihr kreatives Schaffen reservieren.

Eine klare Struktur bzw. Planung für die verfügbare Zeit ermöglicht, sich frei auf die kreativen Prozesse einzulassen, ohne dabei von Unordnung oder unerledigten Aufgaben abgelenkt zu werden. Es ist wichtig, sich bewusst Zeitfenster für die eigenen kreativen Momente zu schaffen – frei von anderen Verpflichtungen.

 

Visuelle Hilfsmittel für strukturierte Klarheit

Visualisierungstechniken wie Grafiken, Mind Maps und Diagramme sind nicht nur Werkzeuge zur Strukturierung von Kreativität. Sie können auch Mittel zur Inspiration sein und dabei helfen, eigene Ideen besser zu organisieren und Zusammenhänge zu erkennen. Sie unterstützen den kreativen Denkprozess.

Ein wertvoller Tipp ist hierzu, sich regelmäßig Zeit für das Erstellen visueller Darstellungen zu nehmen, um neue Perspektiven zu gewinnen und Ideen weiter zu verfeinern.

 

Kreativität ritualisieren als Strukturgeber für Entfaltung

Routinen und Rituale können gezielte Ordnungselemente sein und dazu beitragen, die kreative Energie zu fördern.

Reserviert man beispielsweise einen festen Platz oder einen bestimmten Zeitpunkt ganz bewusst für kreative Tätigkeiten, entsteht ein „gewidmeter Raum“, der die ideale Umgebung für das Erblühen von Kreativität schaffen kann.

Hier sind einige konkrete Beispiele, wie ritualisierte Kreativität für dich  wirksam sein kann:

  • Der Inspirationsaltar: Ein kleiner, eigens gestalteter Platz in deinem Arbeitszimmer oder Wohnbereich kann als Inspirationsaltar dienen. Dort könnten sich inspirierende Objekte, Farben oder sogar Zitate befinden, die deinen kreativen Geist stimulieren. Dieser Ort wird damit zu deinem festen Ankerpunkt, der signalisiert, dass es Zeit ist, kreativ zu sein.
  • Die morgendliche Kreativstunde: Stelle dir vor, jeden Morgen eine Stunde für kreative Aktivitäten wie das Schreiben, Zeichnen oder Musizieren zu reservieren. Diese ritualisierte Kreativzeit wird zum festen Bestandteil deines Tagesablaufs, dadurch schaffst du bewusst Raum für kreative Entfaltung.
  • Der kreative Übergangsritus: Ein Ritual kann auch als Bindeglied zwischen Alltagsaufgaben und kreativen Schaffensphasen dienen. Bevor du in den kreativen Modus wechselst, könntest du beispielsweise eine kurze Meditation, das Betrachten von Kunstwerken oder das Lesen inspirierender Texte als Übergangsritus einführen. Dies bereitet dich nicht nur mental auf dein kreatives Arbeiten vor, sondern ermöglicht dir auch einen reibungslosen Übergang von anderen Verpflichtungen.

 

Austausch mit Struktur

In kreativen Teams ist eine klare Struktur für den Ideenaustausch entscheidend, sei es bei der Arbeit, in Kreativ-Gruppen oder auch in der Familie.

Meetings und Brainstormings sollten durch klare Regeln und Strukturen effizient gestaltet werden. Jedes Teammitglied kann sich darin frei äußern, während die Struktur sicherstellt, dass Ideen respektvoll diskutiert und weiterentwickelt werden. Ein gut strukturierter Ideenaustausch fördert nicht nur die Kreativität einzelner Köpfe, sondern auch die Entstehung von Innovationen im Team.

 

Praktische, kreative Anwendungen für gute Struktur

Der Einklang zwischen Kreativität und Struktur findet nicht nur in Denkprozessen Anwendung, sondern auch in allen praktisch-kreativen Aktivitäten wie Malen, Nähen, Kochen und vielen anderen.

Die richtige Struktur kann dir dabei helfen, nicht nur effizienter, sondern auch inspirierter in deinen kreativen Arbeiten. Sie bietet dir einen Rahmen, in dem deine kreative Freiheit richtig erblühen kann: beim Mischen von Farben auf der Palette, beim Zusammennähen von Stoffen oder beim Experimentieren mit neuen Rezepten … eine unterstützende Struktur und Vorbereitung fördert dein künstlerisches Schaffen in jedem Bereich.

 

Im Widerspruch zwischen Kreativität und Struktur liegt eine faszinierende Synergie

Durchdachte Struktur schafft Raum, in dem Gedanken frei fließen können, ohne sich dabei in undurchdringlichem Chaos zu verlieren.

Der Gedanke, die eigene Kreativität durch Struktur zu fördern, kann auch zu einer noch tieferen und nachhaltigeren Form der kreativen Entfaltung führen. Dabei sollte jede(r) die richtige Balance zwischen Freiheit und Ordnung  für sich finden.

Wenn ich mit Klient(inn)en über einen längeren Zeitraum arbeite, wir also ausmisten, aufräumen, neue Ordnungssysteme anlegen und wieder den Überblick gewinnen, passiert bei 90 % der Menschen das Gleiche: Es kehrt die Lust zurück, kreativ zu werden. Meine Klient(inn)en finden wieder das Maß an Freiheit, Leichtigkeit, Neugier und Selbstvertrauen in sich, um mit einem Kreativ-Projekt loszulegen. Dann weiß ich, dass meine Arbeit erfolgreich war :-).

_____________________________

lena.boehm@ordnungsservice.com

Lena Böhm

0163-4206949

 

Neueste Beiträge
Kleiderschrank organisiert - unsere TippsHomeoffice in Ordnung - so geht´s.