In Allgemein

Erst den Kleiderschrank aufräumen, dann den Frühjahrsputz machen? 

 

Oder anders herum? Das entscheidest du!

Jedes Jahr ist es wieder so weit: Die Sonne kommt raus und scheint so wunderschön in die Welt hinein. Wie wäre es, wenn auch ein Sonnenstrahl in deinen Kleiderschrank gelangen würde? 

Warte nicht bis die Gartensaison begonnen hat und du drinnen am liebsten alles liegen lässt, um raus in die Natur zu gehen. Starte jetzt und räume deinen Kleiderschrank auf! Los geht’s!

 

Verschaffe dir eine Übersicht über deinen Kleiderschrank.

Schau dich im Zimmer um: Liegt etwas AUF dem Schrank, stehen Sachen NEBEN dem Schrank? Gibt es außer dem Kleiderschrank noch eine zusätzliche Kommode? Schau mal, wie viel Schrankfläche du hast! Gehen die Türen noch zu? Weißt du, was sich hinter den vorderen Kleiderstapeln befindet? Ist da wirklich nur Kleidung in deinem Schrank?

 

Überprüfe welcher Kleidungstyp du bist.

Überlege, ob Kleidung deine Leidenschaft ist und du Spaß an vielen verschiedenen Modestilen und Farben hast! 

Oder betrachtest du das Thema Kleidung eher zweckmäßig und hat sich einfach viel über die Jahre angesammelt? 

Typ 1 gibt dem Kleiderschrank lieber mehr Raum, Typ 2 kommt sicher mit einem zweitürigen Kleiderschrank aus.

TIPP

Solltest du überlegen, dir ein neues Möbelstück zuzulegen, achte darauf, dass die Schranktiefe eher 45-50 cm als die üblichen 60cm beträgt. So vermeidest du, dass sich Sachen für lange Zeit in der zweiten Reihe verstecken und du dir vielleicht sogar Kleidungsstücke doppelt zulegst.

 

Nun geht das eigentliche Kleiderschrank Aufräumen richtig los. Alles muss raus!

Wenn du keine Angst hast, dann räume alles aus Schrank und Kommode raus. Und lege es dann auf’s Bett. Kleinteile wie Socken, Unterwäsche, Gürtel, Krawatten etc. kannst du erst 

einmal beiseite legen. Die kommen später dran. 

Wenn du es langsam angehen willst, arbeite in kleinen Etappen. Ein Schrankfach nach dem anderen ist auch völlig ok.

 

Jetzt liegen sie da, alle Kleider, auf dem Bett. „Das kann ich nicht!“ Denkst du.

Wenn es an die Entscheidungen geht, gehen die meisten Menschen und machen Kaffeepause. 

Du nicht, denn du kennst den Kleidercheck: Ein Teil nach dem anderen. Damit gelingt dir das Aussortieren mit Leichtigkeit. 

Der Kleidercheck:

  • Ist das Kleidungsstück heil und sieht es noch gut erhalten aus?
  • Passt es dir noch?
  • Hast du es in den letzten 12 Monaten mindestens 1x getragen?
  • Entspricht es noch deinem Modestil?

Wenn du viermal JA antworten kannst, tue das Kleidungsstück auf den Stapel „Bleibt“.

Sonst verstaue es in einem Plastikbeutel oder einer Pappkiste zum Weggeben.

TIPP

Was du getrost sofort aussortieren kannst, sind Kleidungsstücke, die du geerbt und noch nie getragen hast?

Auch ausgefallene Modeexperimente, die ihr Geld nicht wert waren und nur im Schrank hingen, weg damit! 

Außerdem sollte kein Gewand wieder in den Kleiderschrank wandern, für das du erst noch eine Diät machen müsstest. Und sei es noch so schön. Lebe jetzt! Und nicht für eine Kleidergröße weniger.

 

Geschafft! Jetzt hast du deine auserwählte Kleidung direkt vor dir liegen.

Ordne sie nun in Kategorien Bluse, Hose, Rock etc. zusammen und guck, wie viel du jeweils hast.

Dann schau deine Möbel an, die für deine Kleidung bereitstehen, und entscheide, was wo hinein soll und auch hinein passt.

Manches soll bestimmt auf Kleiderbügel, manches kannst du falten und stapeln. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Stapel nicht zu hoch werden. So wird die Kleidung nicht gedrückt und kippt auch nicht um. Kaufe noch einige Einlegeböden nach, wenn das hilft.

Unterhemden, Schals und ähnliches kannst du auch falten und dann aufrecht in eine Schachtel oder Schulblade legen. So siehst du alles auf einen Blick und kannst es leicht von oben herausnehmen.

TIPP:

Kaufe niemals Kleidung in Mehrfach-Sets, nur weil sie billiger sind! Vor allem nicht ein Farben-Mix-Set! Du wirst das Rot nicht tragen, wenn du eigentlich gerne Blau trägst. 

Du gibst letztendlich mehr Geld aus und der nächste Kleidercheck wartet nicht lange auf dich.

 

Zum Schluss der Blick in den fast fertigen Schrank:

Nun kannst du deine neue Kleiderschrankordnung voller Stolz betrachten. Gibt es da etwa eine Kleiderlücke…? Fehlt dir plötzlich ein schlichtes, weißes T-Shirt? Oder ein schönes Sommerkleid? Hast du gar keine modische Krawatte für den nächsten Konzertabend?

Du hast jetzt Ordnung im Kleiderschrank und darfst zur Belohnung einfach mal shoppen gehen und deinen Kleiderschrank mit etwas Neuem auffrischen. Gönne dir etwas Schönes. Das hast du dir verdient. Aber bitte: Kaufe wenig und ausgewählt – dann trägst du dein neues Stück gerne und oft. Dann freut sich auch unsere Umwelt. Das Motto: Schön und oft.

Viel Spaß beim Kleiderschrank Aufräumen! Viel Spaß beim Shoppen!

Hanna aus Hamburg



Neueste Beiträge
Garage in Ordnung