In Allgemein, Aufräum-Methoden

Ordnung nach Ostern – so gelingt es dir!

Ostern ist ein fröhliches und festliches Ereignis, bei dem Familien zusammenkommen, um Eier zu bemalen und zu suchen, ein köstliches Essen zu genießen und vor allem, gemeinsame Zeit zu verbringen. Aber für die Gastgeber kann es durchaus ein stressiges Ereignis sein, insbesondere wenn das Haus nicht ordentlich und organisiert ist.

Doch sicherlich hast du bereits jetzt, vor Ostern, eine vorzeigbare Ordnung geschaffen. Nach Ostern kehrt dann normalerweise wieder Ruhe in unsere Häuser ein. Die Eier wurden bemalt, die Süßigkeiten wurden gegessen und die Gäste sind wieder abgereist.

Aber was bleibt, ist häufig ein unordentliches Haus mit der Aussicht auf eine Menge Arbeit, um alles wieder in Ordnung nach Ostern zu bringen. Ich gebe dir hier dir einige Tipps, wie du dein Zuhause wieder schnell und effektiv organisieren kannst.

 

Tipps für Ordnung nach Ostern

Mein erster Tipp ist, die österlichen Dekorationen gleich gründlich aufzuräumen. Verpacke alles sorgfältig in Kisten und beschrifte sie entsprechend. Wenn du die Deko-Gegenstände nicht mehr verwenden möchtest oder manches gar nicht erst aufgestellt hast, solltest du diese aussortieren und spenden oder verkaufen. Es ist ja immer wichtig, Platz zu schaffen und dein Zuhause zu entrümpeln.

Als nächstes solltest du deine Küche aufräumen. Wenn du während der Feiertage viel gekocht hast, liegt vielleicht noch so einiges herum. Nimm dir ausreichend Zeit, um deine Küche gründlich zu reinigen und alle Geräte und Oberflächen abzuwischen.

 

Das Chaos in den Zimmern beseitigen

Mein dritter Tipp betrifft das Wohnzimmer. Wenn du während der Feiertage viele Gäste hattest, kann es sein, dass das Wohnzimmer unordentlich und chaotisch ist. Entferne alle unnötigen Gegenstände und stelle sicher, dass die Möbel wieder an ihrem Platz stehen. Wenn du Spielzeug und Bücher im Wohnzimmer hast, sortiere sie in Kisten und verstaue sie ordentlich. Nutze auch hier die Gelegenheit zum Aussortieren.

Wenn du Kinder hast, sollten sie auch ihre Zimmer aufräumen. Die Kinder haben Ferien und entsprechend Zeit. Helfe dabei, Spielzeug, Kleidung und alle anderen Gegenstände zu sortieren und zu organisieren. Wenn deine Kinder älter sind, können sie die Aufräumaktion nutzen, um ihre Schulsachen in Ordnung zu bringen. Denn Ordnung nach Ostern ist gleichzeitig Ordnung vor dem Schulstart nach Ostern 😉.

 

Die Gelegenheit zum Aufräumen nutzen

Ein weiterer Tipp ist, bei der Gelegenheit auch deine eigenen Schränke und Schubladen zu überprüfen und auszumisten… wenn du schon dabei bist, Ordnung nach Ostern zu schaffen.  Nimm dir doch einfach mal eigene Zeit, um deine Kleidung, Schuhe und Accessoires durchzugehen und alles zu sortieren, was du nicht mehr trägst oder brauchst.

Vielleicht hast du ewig überlegt, was du zu Ostern anziehen könntest. Vielleicht liegt sogar noch einiges von deiner Anprobe herum. Das ist der perfekte Zeitpunkt zum Sortieren und Aussortieren – damit die Kleiderauswahl nächstes Jahr schneller funktioniert.

Mein letzter Tipp ist, jetzt auch dein Badezimmer gründlich zu reinigen und neu zu organisieren. Stell sicher, dass du genügend Toilettenpapier, saubere Handtücher und alles Wichtige für deinen Wellnessraum vorhanden hast. Und schaue bei dieser Gelegenheit durch, ob du Produkte oder Gegenstände findest, die alt sind oder unappetitlich – Dinge von denen du dich trennen kannst.

 

Fazit für die Ordnung nach Ostern

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zeit nach Ostern eine perfekte Gelegenheit bietet, um dein Zuhause zu organisieren und zu entrümpeln. Nimm dir Zeit Ordnung nach Ostern zu schaffen, um jeden Raum gründlich zu reinigen und zu organisieren. Sortiere Gegenstände aus, spenden oder verkaufe alles, was du nicht mehr benötigen, und schaffe Platz in deinem Zuhause. Wenn du deine Familie mit einbeziehst, könnt ihr diese Aufgaben schneller erledigen und es kann sogar Spaß machen, gemeinsam Ordnung zu schaffen.

Viel Spaß beim Räumen wünscht dir Sarah Amtsberg

Neueste Beiträge
Ordnungscoaching online