In Allgemein, Ordnung im Kopf

Mit Leichtigkeit in den Frühling – ist das immer so leicht?

Frühlingshafte Gedanken zu Ordnung und Struktur von Christin Lungwitz aus der Region Spreewald, Dresden

Der Frühling steht vor der Tür … das sollte man im März meinen. Aber genauso wechselhaft wie die äußeren Umstände ist auch das Wetter in diesem Jahr. „April, April, der macht, was er will“ scheint sich neuerdings auf das ganze Jahr auszuweiten. 10 bis 15 Grad rauf oder runter sind lange keine Seltenheit mehr. Das einzige, was konstant scheint, ist die Veränderung! 

Ein gutes Beispiel: In Irland erlebt man alle 4 Jahreszeiten durchschnittlich 1x am Tag. Dass das nun auch auf unsere Gefilde zutrifft, ist neu. Nun ja, und die Wetterapps funktionieren auch nicht alle Tage gleich – also heißt es, sich anpassen.

 

Flexibilität ist das NEUE zu erlernende Talent

Je flexibler, desto besser – aber das ist nicht immer leicht. Wir gewöhnen uns sehr gern an Routinen, denn diese erleichtern auch unser Leben. Einmal durchdacht und ausprobiert, gehen die Sachen viel leichter von der Hand. Klar. So hangeln wir uns von Saison zu Saison. Angefangen vom leichten Frühling bis hinein in den harten Winter. Aber finden wir denn immer dauerhaft Routine, Ordnung und Struktur? Das beleuchten wir jetzt mal in diesem Blogartikel.

 

Ordnung und Struktur nach Plan …?

Viele Menschen im deutschsprachigen Raum kriegen eine Krise, wenn nicht alles nach Plan läuft. Das steckt so in unseren Genen bzw. wir haben es so gelernt. Zugegeben: Es gibt eine gewisse Sicherheit, zu wissen, was man hat und was man tut. Warum dann also spontan sein und sich ins Ungewisse stürzen? Wir lassen es lieber beim Gewohnten.

 

… aber manchmal läuft es mit der Ordnung ganz anders

Äußere, unverhoffte Umstände und Situationen, Unfälle oder eine längere Krankheit können dazu führen, dass die gewünschte Ordnung nicht erhalten werden kann. Oder erst gar nicht entsteht. Es dauert ein bisschen, bis wir es real begreifen. Es gibt jede Menge Ursachen, die uns am Ordnung schaffen oder Ordnung halten hindern können. Weil wir das von uns nicht kennen, wollen wir uns bei anderen dazu erklären. Vielleicht ertappst auch du dich mal dabei, wie du versuchst, dich bei deiner Freundin zu rechtfertigen, warum du nicht aufgeräumt hast. Dass wir das aus dem Inneren heraus tun müssen, ist doch nicht richtig. Oder?

 

„Wie oben, so unten – wie innen, so außen“

So lautet das Prinzip der Resonanz aus dem Kybalion, der Lehre der sieben hermetischen Gesetze. Hermes Trismegistos, auch bekannt als Toth, ist eine legendäre Figur in der esoterischen Philosophie. Er soll die sieben geistigen Gesetze auf Smaragd-Tafeln geschrieben haben.

Diese Gesetze stellen die fundamentalen Gesetze des Kosmos dar, die bis heute unter dem Namen der „7 hermetischen Gesetze“ oder „Kybalion“ bekannt sind.

Das zweite Gesetz der Kybalion ist das Spiegelgesetz, auch bekannt als das Gesetz der Entsprechung. Dieses Gesetz besagt, dass unser inneres Selbst in direkter Beziehung zur äußeren Welt steht. Es bedeutet, dass alles, was in unserem Inneren existiert, im Außen widergespiegelt wird. In anderen Worten:

„Wie innen, so außen, wie oben, so unten, wie im Kleinen, so im Großen.“

Das sind Worte zum Nachdenken. Ja, wirklich.

 

Die Begründung für wenig Ordnung und Struktur

Die Worte des Kybalion sollen aber nicht heißen, dass du nun getrost deine Unzufriedenheit und das entstandene Chaos auf diese Begründung schiebst. Es dient dir vielmehr dem Verständnis, was eventuelle Ursachen dafür sein könnten. Es hilft dir, zu verstehen, warum manchmal deine Prägung, deine Wünsche und die Realität voneinander abweichen. Und es tröstet dich in dem Wissen: Es ist in Ordnung. Manchmal ist es einfach so, wie es ist.

Wenn du es nicht mehr aushältst und es dir innerlich auf dein Gemüt drückt, dann wisse: Du kannst dir mit gutem Gewissen auch einmal eine professionelle Hilfe für die Talfahrten in deinem Leben holen. Du kannst damit frisch und voller Zuversicht in den Frühling starten, denn der ist ja bekanntlich sehr günstig fürs Entrümpeln und wenn du Lust darauf hast, auf einen Frühjahrsputz.

Wenn du dich dazu entscheidest, sind wir Ordnungsleute für dich da. Nimm einfach Kontakt auf.

Neueste Beiträge
Unterschied Aufräumen und Ordnung schaffen