In Allgemein

Ordnung und Sauberkeit sind auch beim Koffer packen umsetzbar 

meint Ordnungskollegin Denise aus Braunschweig.

Je näher der Urlaub rückt, umso mehr schwirren die Gedanken darum, was noch alles zu erledigen ist. Gut, wer hier organisiert ist und eine Checkliste rechtzeitig angelegt und parat hat. 

Doch wusstet ihr, dass ihr bei der Planung auch gleichzeitig Ordnung und Sauberkeit in der Hausapotheke und im Kühlschrank schaffen könnt? Dazu wertvolle Tricks und Tipps: 

Viele von uns packen für den Urlaub eine kleine oder große Reiseapotheke. Nutze doch diesen Moment, um deine komplette Hausapotheke einmal zu sichten und abgelaufene Medikamente auszusortieren. Beachte dabei, dass nicht mehr benötigte Medikamente nicht in die Spüle oder in den Hausmüll gehören, denn Inhaltsstoffe lassen sich u. a. schwer aus dem Abwasser herausfiltern und abbauen. Dadurch gelangen diese in unser Trinkwasser und belasten unsere Gesundheit und die Umwelt. Daher gib abgelaufene Medikamente am besten in deiner Apotheke ab. 

Weißt du noch, wann du das letzte Mal deinen Kühlschrank und dein Gefrierfach gereinigt hast? Gerade bei längerer Abwesenheit ist es eine gute Möglichkeit diese zu säubern und auszuschalten. 

Hier dazu meine Tipps:

  1. Kaufe so weit wie möglich im Voraus keine neuen Lebensmittel mehr ein. Hast du noch Lebensmittel, die du nicht rechtzeitig verbrauchst, verschenke diese.
  2. Ist dein Kühlschrank leer und das Gefrierfach abgetaut, reinige sie mit warmem Wasser und einem Zusatz deiner Wahl oder einen Reiniger der für den Kühlschrank gedacht ist. Einlegeböden und Schubladen kannst du, und wenn gewünscht, vom Geschirrspüler säubern lassen.
  3. Bist du länger als 10 Tage im Urlaub, schalte den Kühlschrank komplett aus. Die Türen sind offen zu halten, damit sich kein Schimmel verbreitet.

Wie ihr lesen konntet – Ordnung und Sauberkeit beim Koffer packen lässt sich leicht umsetzen. Gute Reise.

Eure Denise

Akten-Engel.de 

 

Mehr zum Thema Koffer packen liest du hier: Warum man mit Ordnung seine Koffer schneller packt.

 

 

Neueste Beiträge
Ordnung im Keller