In Allgemein, Ordnung in der Küche

Mit Tipps & Tricks mehr Ordnung in die Gewürzsammlung

von Ordnungsexpertin Ursula Kittner.

  

Heute treffen wir uns in der Küche, denn es geht um Gewürze & Kräuter, Gewürzmischungen und Pasten. Um alles, was wir dazu verwenden, unseren Gerichten den gewissen Pfiff zu geben und das Ergebnis unserer Kochkünste spicy oder orientalisch schmecken zu lassen. 

Ist dir das auch schon einmal passiert, dass du ein tolles Rezept gesehen und beim Lesen der Zutatenliste festgestellt hast, dass du dafür erst einmal einiges einkaufen musst?

Dann geht es dir wie vielen anderen Menschen, denn manchmal braucht es bestimmte Gewürze oder deren Zutaten, die hinzugekauft werden müssen. Und wenn das neue Gericht dann doch nicht so das Gelbe vom Ei war, stehen die neuen Gewürze herum und stehen … und stehen …  immer wieder schiebst du sie in deinem Gewürzschrank hin und her, doch zum Einsatz kommen sie nicht mehr.   

 

Die Realität in vielen Küchen

 

Bei der Arbeit mit meinen Kunden erlebe ich das immer wieder. Und wenn ich dann nachfrage, ob die Gewürze alle noch haltbar sind, höre ich oft, dass natürlich alles noch gut und gerade erst durchgeschaut ist. Doch meiner Erfahrung nach lohnt sich oftmals trotzdem ein kritischer Blick. 

Wenn wir dann jedes einzelne Gewürz in die Hand nehmen, finden sich doch noch einige Dinge, die nur unnötig den Schrank oder das Regal voll machen. Natürlich sind Gewürze sehr oft deutlich länger haltbar, als auf der Verpackung steht. Doch sie verlieren irgendwann ihr Aroma und ihren Geschmack. Vielleicht mahlst du inzwischen deinen Koriander selbst, anstatt Pulver zu verwenden. Oder hast mal eine Gewürzmischung gekauft, wo eine Zutat drin war, die dir nicht geschmeckt hat. Was kannst du möglicherweise verschenken, an Familie oder Freunde weitergeben? 

Wenn ein Gewürz bereits zwei der drei Jahre abgelaufen ist, wann wird dann wohl der Zeitpunkt sein, wo du es tatsächlich noch benutzt? Oder du setzt dich jetzt vor deine Kochbücher und suchst dir das passende Gericht heraus, vielleicht entdeckst du eine neue Variante und machst es demnächst öfter? 

 

Doch wie organisierst du jetzt die Sammlung all der schönen Gewürze?

 

Beginne mit dem Ausmisten. Hol dafür zuerst alle Kräuter, Gewürze und Pasten aus Schränken, Regalen und Schubladen, sodass du einen kompletten Überblick bekommst. Hol auch die Reserven und Nachfülltüten aus dem Vorratsschrank. Nimm dir entsprechend Zeit dafür und schau in Ruhe alles durch, nach Haltbarkeit und ob du das Gewürz wirklich noch jemals verwenden wirst. Entsorge oder verschenke alle unbenutzten oder abgelaufenen Sachen. Versuche dabei wirklich realistisch zu sein – es gibt keinen Grund mehr als 10 verschiedene Sorten Pfeffer zu besitzen. Es sei denn, du bist wirklich ein Gourmet!  

Du kannst deine Gewürze auf unterschiedliche Art & Weise organisieren, was natürlich auch sehr von deinen persönlichen Möglichkeiten in der Küche abhängt. Wichtig ist dabei, dass alles übersichtlich bleibt, sodass du jederzeit alles findest, was du suchst. Dann verschwindet keine Gewürzdose in den hinteren Reihen und gerät dabei in Vergessenheit.

 

Ordnung in den Zutaten macht alles rund ums Kochen einfacher und effizienter

 

Zunächst solltest du dir überlegen, welche Gewürze du am häufigsten verwendest, denn die sollten immer griffbereit und leicht zu finden sein. Selten verwendete Gewürze können hingegen in einem Schrank oder Regal verstaut werden.

Möglicherweise hast du in deiner Küche Regale mit geringer Tiefe, dann kannst du deine Gewürzsammlung nach Alphabet sortieren – so wie es in der Regel auch im Supermarkt ist. Wenn du gerne thailändisch oder mexikanisch kochst, ist eine Sortierung nach der jeweiligen Länderküche sinnvoll – vielleicht sogar organisiert in durchsichtigen Boxen, je nach Thema, für die die Zutaten verwendet werden. 

Nutzt du eine Schublade, in der die Gewürzdosen aufrecht stehen? Dann macht es absolut Sinn, die Gewürzgläser und -dosen auch von oben mit einem hübschen Aufkleber zu versehen und zu beschriften, sodass du auf einen Blick alles erfassen und finden kannst. Als großen Luxus empfinde ich es, wenn Küchen eine Schublade nur für Gewürze haben, worin diese mit einem speziellen Einsatz in liegender Form aufbewahrt werden, denn wenn du die Dosen immer wieder mit der Schrift nach vorne hineinlegst, behältst du jederzeit den Überblick.

 

Besondere Ordnung für die Gewürzsammlung

 

Besonders schön sieht jede Sammlung aus, wenn Dosen der gleichen Marke gekauft oder eigene Dosen verwendet und entsprechend beklebt & beschriftet werden. Eine Freundin von mir hat sich eckige Edelstahldosen gekauft und Magnetleisten an der Wand befestigt, sodass sie immer alles nach Alphabet sortiert und griffbereit hat, das gefällt mir richtig gut. 

Alles, was im Kühlschrank aufbewahrt werden muss, empfehle ich, in einer entsprechend großen, durchsichtigen Box zusammen aufzubewahren (die gibt es speziell für den Kühlschrank). Damit sind alle Pasten und Saucen an einem Ort. Das erspart dir Sucherei und wenn du immer den Überblick hast, verdirbt weniger – das wiederum spart bares Geld. 

Wenn du ein richtiger Gewürzjunkie bist, leidenschaftlich gerne kochst, viel experimentierst und deine Sammlung von Zutaten und Geschmacksrichtungen stetig erweiterst, wird bei dir sicherlich nichts schlecht. Doch trotzdem: auch in diesem Fall lohnt es sich, regelmäßig Inventur zu machen. 

  

Und jetzt wünsche ich dir viel Freude mit der Organisation deiner Kräuter & Gewürze, Gewürzmischungen & Pasten und sage: „Guten Appetit!“ 

 

Neueste Beiträge
Organisation im Alltag