In Ordnung im Kleiderschrank

Du kennst das vielleicht: Dein Kleiderschrank ist sehr voll und doch hast du nichts zum Anziehen? Beim Shoppen greifst du zu Schnäppchen und merkst erst zu
Hause, dass es doch nicht das Richtige ist? Irgendwie ist dein Schrankinhalt unübersichtlich und es fehlt mehr Ordnung im Kleiderschrank

Oder du sitzt abends auf der Couch und bestellst dir Kleidung im Internet – und oft schickst du dann die Hälfte wieder zurück, weil es doch nicht passt oder die Farben ganz anders wirken als erwartet?

Das kann wirklich frustrierend sein und nachhaltig ist es leider auch nicht. Und teuer obendrein. Woher sollst du denn auch wissen, was dir wirklich gut steht? Welche Farben und Schnitte zu dir passen? Welche Modetrends darfst du an dir vorbeiziehen lassen, weil du weißt, welche Muster dir schmeicheln? 


Seinen eigenen Stil zu finden, ist nicht so einfach

Ich bin Silvia Fromm, Ordnungsexpertin in der Regi0n Würzburg. Ich habe dazu einen Tipp für dich, den ich selbst für mich genutzt habe. Vor über 30 Jahren hatte ich eine Farb- und Stilberatung und seitdem keine Fehlkäufe mehr – das hat mir viel Geld gespart. Und ich habe seitdem und eine gute, übersichtliche Ordnung im Kleiderschrank.

Mit einer professionellen Farb- und Stilberatung erhältst du maximale Sicherheit in Puncto Farben, Muster und Schnitt. Und Fehlkäufe erledigen sich ab sofort von alleine. Ich finde: Diese einmalige Investition macht sich richtig bezahlt für den Rest deines Lebens.

Ich finde: Eine Farb- und Stilberatung sollte man sich früh genug gönnen! Du bekommst damit deine „Farbkarte“ mit den Farben, die dich und deinen Typ am vorteilhaftesten zeigen und deine Vorzüge betonen und hervorheben.


Was erwartet dich bei einer professionellen Farb– und Stilberatung?

Du sitzt wie bei einem Friseur vor einem großen Tageslichtspiegel. Dein Gesicht steht im Mittelpunkt. Es gibt 120 Farbtücher, die dir im Laufe dieser 2-3stündigen Beratung „anprobiert“ werden.

Zu Beginn wird dein Farbtyp anhand von Farbtüchern in kalten und warmen Farben analysiert. Bist du ein kalter oder warmer Farbtyp? Du siehst sofort im Tageslichtspiegel die Wirkung in deinem Gesicht. Das ist wirklich ein großes AHA-Erlebnis – denn SO hast du dich selbst noch nie wahrgenommen.

Nachdem sich damit herausgestellt hat, ob du ein kalter oder warmer Farbtyp bist, geht es im zweiten Schritt in das Feintuning. Was bedeutet das?

 

Die vier Farbtypen

Der kalte oder warme Farbtyp wird nochmal unterschieden in hell und dunkel. Insgesamt gibt es vier Farbtypen, die nach den vier Jahreszeiten benannt wurden. 

  1. Der warme Frühlingstyp = hell, leuchtend, z.B. zartflieder, rehbraun, apricot
  2. Der warme Herbsttyp      = dunkel, gedeckt, z.B. aubergine-lila, rostbraun, orange, militärgrün
  3. Der kalte Sommertyp      = hell, gedeckt, z.B. jeansblau, grau, altrosa, mauve, taupe, offwhite
  4. Der kalte Wintertyp         = dunkel, leuchtend, z.B. schwarz, pink, royalblau, türkis, schneeweiß

Bist du ein Sommer- oder Wintertyp, stehen dir kalte Farben am besten. Bist du ein Frühlings- oder Herbsttyp, stehen dir die warmen Farben am besten. Wilderst du z.B. als Sommer- oder Wintertyp in den warmen Farben, siehst du sofort blass und uninteressant aus. Alle deine Vorzüge verschwinden aus deinem Gesicht. Genauso verhält es sich als Frühlings- oder Herbsttyp: ziehst du kalte Farben an, sieht das sofort unvorteilhaft aus. 

Du erhältst in der Beratung eine kleine „Modenschau“ mit deinen 30 Farbtönen, die du selbstverständlich auch als Farbpass bekommst. Farben, Schnitte, Muster sowie Schmuck, Brillen und Makeup werden angeschaut und besprochen.

Zusätzlich kannst du zur Inspektion noch deine sogenannten „Schrankleichen“ mitbringen, also Kleidung, die dir lieb und teuer ist, die du aber dennoch nicht anziehst. Da wird dann einfach mal gemeinsam hingeschaut, woran es liegen könnte, dass du die Teile nicht trägst.

 

Einmal in dich selbst investieren und zukünftig mehr Ordnung im Kleiderschrank haben

Eine professionelle Farb- und Stilberatung ist eine einmalige und gute Investition, die keine Fragen offen lässt! Du findest nicht nur zu deinem Stil, sondern sparst außerdem eine Menge Geld. Du wirst stilsicher und selbstbewusst einkaufen gehen und Fehlkäufe werden ein Fremdwort. Und wenn du nach einer solchen Beratung nach Hause kommst, hast du neue Inspiration und Motivation, deinen Kleiderschrank auszusortieren, mehr Ordnung in den Kleiderschrank zu bringen und vielleicht sogar eine Kleidertauschparty zu veranstalten. 

Im nächsten Blogartikel wird euch meine Kollegin Unmani Kuchinsky, eine ausgebildete Farb-und Stilberaterin aus Köln, noch mehr darüber erzählen.

Deine Silvia

Neueste Beiträge
Ordnung im Kleiderschrank - Wie Sie aussehen sollteKleiderschrank in Ordnung mit einer Farb- und Stilberatung