In Allgemein

Auch, wenn der Anfang oft schwer ist – Keller aufräumen lohnt sich. Meine schlagkräftigen Argumente sollen dich überzeugen – damit du ins Tun kommst.

 

Wieder Platz haben 

Jeder kennt das Gefühl:

Man steht vor dem vollgestopften Keller und fragt sich, wie all die Dinge hierhergekommen sind.

Sicher, man hat vielleicht ein paar alte Möbel oder ein paar Kisten mit Sachen, die man irgendwann noch brauchen könnte. Aber warum ist der Keller so voll? 

 

Gerümpel nervt 

Gerümpel ist lästig – es nimmt Platz weg und macht alles unordentlich.

Aber was ist Gerümpel?

Gerümpel ist alles, was du nicht mehr brauchst und was dir keine Freude bereitet. Es sind die Dinge, die in deinem Keller herumstehen und dich jedes Mal nerven, wenn du sie siehst.

Gerümpel kann auch eine psychische Last sein – es erinnert dich an Dinge, die du lieber vergessen möchtest, oder an Zeiten, in denen du nicht so glücklich warst.

Gerümpel ist einfach Ballast – und Ballast will niemand haben. Keller-Zeugs wird zur Last.

 

Wenn du dich fragst, warum dein Keller so voll ist, dann ist es vielleicht an der Zeit, etwas auszusortieren. 

Der Keller ist ein perfekter Ort, um ungenutzte oder alte Gegenstände zu verstauen. Aber wenn du keinen Platz mehr hast, musst du den Keller aufräumen.

Vielleicht hast du sogar Kleidung im Keller, die du schon seit Jahren nicht mehr getragen hast.

Oder Bücher, die du nie gelesen hast.

Oder vielleicht hast du auch Sachen von früher, die du einfach nicht mehr brauchst.

All dieses Zeug nimmt unnötig Platz weg und wird zur Last.

 

Es ist Zeit für eine Aufräumaktion. 

Es ist wichtig, dass man zuerst Platz schafft, bevor man seinen Keller sortiert. Denn oft ist es so, dass man erst einmal alles aus dem Weg räumen muss, bevor man anfangen kann, Ordnung zu schaffen.

Also nimm am besten alles in die Hand und prüfe, ob du es noch brauchst oder ob es kaputt ist. Alles, was kaputt ist, kannst du direkt wegwerfen. Was du nicht mehr brauchst, sammle an einer Stelle zum Weggeben. Nützliches verstaue so, dass es nicht kaputtgehen kann.

 

Ein Keller wie ein Tanzsaal 

Wenn der Keller leer ist und alles ordentlich verstaut ist, dann fühlt es sich an, als hättest du einen ganzen Raum zurückgewonnen.

Der Keller kann plötzlich zu einem richtigen Tanzsaal werden – oder zu einem Ort, an dem man entspannen und sich erholen kann.

Glaube mir: Wenn dein Keller ordentlich ist, dann fühlst du dich auch gleich wieder ordentlich. 

 

Nach dem Keller sortieren 

Sei stolz auf das Ergebnis! Du wirst merken, dass es gar nicht so schwer war und dass es sich gelohnt hat.

Nun hast du mehr Platz für die Dinge, die dir wirklich wichtig sind – und der Keller kann endlich wieder zu einem Ort werden, den du gerne betrittst.

 

Viel Spaß beim Keller aufräumen wünscht dir Carola

www.raumonie.de

Neueste Beiträge
den Alltagsstress draußen lassen