In Allgemein

Aufschieben, Vor-sich-Herschieben, Aufschieberitis

… das kennen wir doch alle! Ordnungsexpertin Lena Böhm aus Berlin hat eine schlüssige Regel gegen das Aufschieben aufgestellt. Hier erklärt sie das WIE:

 

Immer wieder haben mich KundInnen gefragt, wie es möglich ist, Ordnung aufrecht zu halten. Nach oft aufwändigen Ausmist- und Umstrukturierungs-Aktionen  wollten sie verstehen, wie sie die neu gewonnene Ordnung auch beibehalten können. Es ist doch so deprimierend, wenn sich nach kurzer Zeit die alten Gewohnheiten wieder einschleichen und dann alles umsonst war. Natürlich, ich konnte den einen oder anderen Ratschlag erteilen. Aber mir fehlte etwas Plakatives, ein Gedanke, der einmal verstanden, wie ein Anker funktioniert. Und der bei Bedarf immer wieder hervorgeholt werden kann. 

 

Die richtige Lösung gegen das Aufschieben war plötzlich ganz klar und einfach

Das Phänomen wie aus Ordnung Unordnung entsteht, konnte ich tagtäglich ausgezeichnet bei meinem Freund beobachten. Aus dieser Beobachtung habe ich eine Regel abgeleitet. Da mein Freund Amerikaner ist, habe ich der Regel ihm zu Ehren einen englischen Namen gegeben: FullCircle Regel = ‘Regel des ganzen Kreises’. Zur Erklärung ist hier das Zitat, das aus meiner Webseite www.fullcircleclearing.com stammt: 

“Bei jeder Handlung, die ich anfange, mache ich mir bewusst, dass sich gewissermaßen ein Kreis öffnet. Er schließt sich erst wieder, wenn die Aktion beendet ist bzw. alles wieder an seinen Platz zurückgestellt wurde. Ein offener Kreis ist gleichzusetzen mit fest gebundener Energie – gebunden in der Aktion, die ich gestartet habe. Ich hänge in der Schwebe, der Prozess ist am Laufen und fordert mich. Das könnte man auch einfach Leben nennen.  

Wenn ich die Kreise nicht wieder schließe, werden nach einer Weile die offenen Kreise – also die unerledigten Dinge – zu einer Belastung. Sie ermüden und beunruhigen mich gleichermaßen und rauben mir die Energie, die Freude und die Ruhe für den jetzigen Moment. Um Ordnung und Klarheit in mein Leben zu bringen, schließe ich die offenen Kreise – einen nach dem anderen. Neue Kreise öffne ich nur, wenn ich sie in einer zeitlich angemessenen und auch sonst befriedigenden Art wieder schließen kann.  

Hole ich die FullCircle Regel bewusst in mein Leben, lassen meine Verzettelung und meine Trägheit nach und ich gelange zu innerer Stabilität und Harmonie. Geschlossene Kreise machen mich zufrieden. Die Schuldgefühle und Konflikte verschwinden und ich versöhne mich mit mir und der Welt.” 

 

Dauerhafte Ordnung etablieren 

Natürlich braucht es mehr, als nur aktive Kreise zu schliessen, um dauerhafte Ordnung im Alltag zu etablieren. Vor allem braucht es Zeit, Übung und sinnvolle Routinen. Und den brennenden Wunsch, grundlegend etwas zu ändern. Aber ich hoffe, dass dir das Bild des ganzen Kreises – oder eben der vielen offenen Kreise, die erst geschlossen werden müssen – dabei helfen kann, dich innerlich zu orientieren und zu sortieren.  

Wenn du meine FullCircle Regel für dich ausprobieren möchtest, beginne damit, dir Fragen zu stellen. So erfährst du, welche Kreise gerade geöffnet sind und aus denen deine kostbare Energie entweicht:

  • welche Kreise kann ich leicht schließen? (indem ich zum Beispiel die Einkäufe wegräume oder eine Rechnung überweise) 
  • welche Kreise brauchen mehr Zeit, Planung und einen festen Termin, um sie schließen zu können? (der Dachboden soll zum Beispiel ausgemistet werden oder ein ehemaliges Kinderzimmer soll zum Gästezimmer umfunktioniert werden)   
  • welche offenen Kreise muss ich einfach mal wieder ans Licht bringen und neu darüber entscheiden, ob es sich lohnt, sie als etwas noch Unerledigtes oder Unentschiedenes weiter mit mir rumtragen zu wollen? (zum Beispiel alte Ideen von einer Zukunft, die bis jetzt nicht eingetroffen ist oder riesige Mengen an Geschirr für ‘alle Fälle’) 

 

Mein Freund konnte übrigens viel mit der FullCircle Regel anfangen und hat seine Eigenschaft, Aktionen zu starten und nicht abzuschließen weitgehend abgelegt. Ich staune immer noch, aber er räumt nach dem Kochen einfach alles auf, strahlt mich an und sagt: “FullCircle, Sweetie!” 

 

Neueste Beiträge
Ordnung als ZwangImmer alle Handlungen beenden - wie klappt das?