In Allgemein

Wer hat keine unaufgeräumten Schubkästen, Regale oder sogar ganze Schränke voller Kram zu Hause? Wie man sich von unnötigem Ballast befreien, überflüssige Dinge wegwerfen und wieder Ordnung und Energie in sein Leben bringen kann, zeigt die weltbekannte Feng-Shui-Expertin Karen Kingston in ihrem Millionenseller. Entrümpeln schafft nicht nur Ordnung in der Wohnung, sondern auch im Kopf. So lustvoll haben Sie noch nie aufgeräumt und sich aus der Unordnung befreit…so steht es auf der Buchrückseite von dem internationalen Beststeller „Feng-Shui gegen das Gerümpel des Alltags“. 

  

Karen Kingston ist …

… eine führende Aufräumexpertin, die international bekannt ist. Sie ist Autorin von zwei internationalen Bestsellern, von denen mehr als 3 Millionen Exemplare verkauft und in 26 Sprachen übersetzt wurden. 

Die gebürtige Engländerin lebte unter anderem 20 Jahre in Bali und 3 Jahre in Australien bis sie es im März 2020 wieder zurück nach England zog. In ihrer mehr als 35-jährigen Arbeitserfahrung mit Kunden setzt sie den Fokus auf die Kunst, die Integrität des Lebens dieser wiederherzustellen.

 

„Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“ – einfach mal lesen!

Vielen Menschen hat das Buch mit den praktischen Aufräumtipps schon geholfen, es ist fesselnd und spannend zugleich. Bereits beim Lesen entsteht das Bedürfnis, gleich mit dem Entrümpeln anzufangen. Es regt zum Nachdenken an, aber auch zum Nachsehen und Aktiv-werden. Auf jeden Fall ändert sich der Blick auf die eigenen vier Wände. 

Auch wenn man nicht viel von Feng-Shui hält oder überhaupt nicht weiß, was es damit auf sich hat, lohnt sich ein Blick in das Buch. Nur beiläufig wird auf die Kunst des Ostens eingegangen und der Fokus auf das Aussortieren und Reduzieren der alltäglichen Dinge gelegt.  

Praktisch alle Bereiche des Alltags werden unter die Lupe genommen. Von der Küche bis zum Papierstapel, vom Keller bis in den Kleiderschrank. Aber auch nicht sichtbare Dinge wie Gedanken, Gefühle und der Geist lässt sich entrümpeln. Jeder wird dort abgeholt, wo er gerade im Leben steht. 

 

Diese Kategorien von Gerümpel des Alltags werden unterschieden: 

  1. Dinge, die man nicht benutzt oder nicht liebt.
  2. Dinge, die nicht geordnet sind.
  3. Zu viele Dinge auf zu kleinem Raum.
  4. Dinge, die nicht zu Ende gebracht sind. 

  

Onlinekurse und neue Bücher zur Feng Shui – Ordnung sind in der Pipeline 

Obwohl „Feng-Shui gegen das Gerümpel des Alltags“ als zweites Buch bereits 1998 geschrieben wurde, ist Karen Kingston ist immer noch aktiv. Sie gibt regelmäßig Onlinekurse zur Reduzierung von Papier, Kleidung und generellem Gerümpel. Aber auch Themen wie die 7 Ebenen des Bewusstseins oder „Zero Procrastination“ zu Deutsch „keine Aufschieberitis“ helfen den Teilnehmern mehr Bewusstsein in das Leben zu bringen und sich über Dinge klar zu werden, die schon lange auf Autopilot laufen.  

Wir dürfen sehr gespannt sein auf die neuen Bücher zum Space Clearing und Clutter Clearing, die hoffentlich schon bald in den Regalen der Buchhandlungen stehen werden und uns auf die nächste Ebene des Aufräumens katapultieren. Die Veröffentlichung ist für 2022 vorgesehen.  

Bis dahin lohnt es sich ab und zu einen Blick in „Feng-Shui gegen das Gerümpel des Alltags“ zu werfen und sich von der mitreißenden Motivation inspirieren zu lassen und einfach mal wieder in einer Ecke anzufangen klar Schiff zu machen. 

Wer kein Buch besitzt, liest einfach den monatlichen Newsletter mit Blogartikeln zu Clutter Clearing, Feng-Shui und einem gesunden Lifestyle, der ebenfalls praktische Ratschläge für ein bewussteres Leben im 21. Jahrhundert gibt. 

 

Du hörst gerne Podcasts? 

Unsere Kollegin Ursula Kittner aus Düsseldorf hat zum Thema Feng Shui und wie es auf unsere Räume wirkt, einen Podcast mit Feng Shui Beraterin Kerstin Schulenburg aufgenommen. Hier (https://die-ordnungs-expertin.de/podcast/125-ordnungstalk-mit-kerstin-schulenburg) kannst Du Dir die Podcast-Episode direkt anhören. 

 

Wenn du dein Zuhause nach Art Karen Kingston in beste Ordnung bringen möchtest:

Die Autorin dieses Artikels wurde von Karen Kingston ausgebildet und steht dir gerne mit Rat und Tat zur Seite:

Christin Lungwitz Francia

 

Ebenfalls lesenswert: Magic Cleaning – die KonMari-Methode.

Neueste Beiträge
Ordnung nach MethodeAufräumen mit der Eieruhr