In Allgemein

Ordnung ist ein wichtiger Aspekt im Leben. Aufgeräumte Zimmer erscheinen nicht nur einladender und offener, sie bieten auch mehr Möglichkeiten zur Gestaltung. So fühlen sich Menschen wohler und haben die Option, nach der Arbeit zu entspannen.

Eine Ordnungsberatung buchen … bringt das was?

Dieser Frage ist Ordnungsexpertin Andrea Auer aus dem Raum Linz etwas genauer nachgegangen. Alle, die noch darüber nachdenken, sich Unterstützung von einem Ordnungsexperten zu holen und sich nicht sicher sind, ob das funktioniert, sollten genau mitlesen. Die Ordnungsberaterin hat eine Kundin gebeten, ihre Erfahrung mit Ordnungsberatung und dem gemeinsamen Aufräumen aufzuschreiben. Sie war so glücklich, dass sie ihre Eindrücke für unsere Leser/-innen gerne online geschildert hat.

„Als unser Haus zu neuem Glanz kam“

„Seit 3,5 Jahren versuche ich in regelmäßigen Abständen mein Arbeitszimmer aufzuräumen. Kurzfristig ist es mir gelungen. Doch bereits drei Wochen nach meinem Erfolg war die Ordnung verschwunden.

Es gibt eine weitere Baustelle, denn eine Kellerrenovierung steht an. Deshalb ist es in erster Linie wichtig, dass der Keller aufgeräumt ist. Was tun? Ich habe mich auf die Suche im Internet gemacht und dort einen Aufräumcoach in meiner Nähe gefunden. Nach einer online Nachricht an den Coach habe ich eine rasche Antwort, mit einem Terminvorschlag zur persönlichen Beratung, erhalten.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Ordnungsberater haben wir den ersten Schritt gemeinsam festgelegt: Das Arbeitszimmer in Ordnung zu bringen. Es ist zuerst umgeräumt worden. Ich und mein Aufräumbegleiter haben die ersten Minuten durch Ausmisten und Aufräumen großflächig Platz geschaffen. Nach nur fünf Stunden Aufräumservice ist das Arbeitszimmer sauber und aufgeräumt gewesen. Einige der Dinge habe ich verschenkt, verkauft und einen großen Teil entsorgt.

Der Keller war dann nur mehr ein Projekt von vier Stunden – inklusive Entsorgung im großen Stil, von Dingen, die eine lange Zeit im Keller lagen und nicht mehr gebraucht wurden.

Mein nächstes Projekt war unsere Bibliothek mit ca. 3000 Büchern mithilfe der Ordnungsberater in Ordnung zu bringen. Diese waren zwar thematisch geordnet, benötigten aber trotzdem einen Ordnungsexperten, zum Sortieren, Beschriften und Abstauben. Dazu standen noch viele Kisten mit Noten herum, die mein Mann nach 50 Jahren Musikerdasein selbst durchsah und teilweise entsorgte. Wir benötigten für die gesamte Arbeit mit dem Ordnungsexperten neun Stunden. Das entspricht zwei Vormittagen, um Ordnung zu schaffen.

Wenn ich jetzt in die Bibliothek gehe, lacht mein Herz, so eine Freude habe ich. Alles geordnet, der Schreibtisch lädt zum Arbeiten ein, weil er entrümpelt wurde. Ich bin glücklich, diesen Schritt getan zu haben. Man ist so ungeschickt – obwohl es Aufräumbegleiter gibt, sucht man sie nicht und schämt sich Unterstützung zu beanspruchen. Ich habe es einigen meiner Freundinnen erzählt – und alle fanden die Arbeit des Aufräumbegleiters toll.“

Hast du Fragen, wie eine Ordnungsberatung für dich persönlich ablaufen würde?

Um Unterstützung von unseren Ordnungsberater(inn)en zu erhalten, nimm Kontakt zu auf. Wir erklären dir gerne alle Möglichkeiten, die du hast, um dein Leben ordentlicher zu gestalten. In diesem Zusammenhang unterstützen wir dich sogar in deiner Organisation. So kannst du Unordnung in deinen Zimmern in Zukunft vermeiden.

Bei einem Gespräch mit uns hast du die Option, alle Fragen zu stellen, die du hast. So kannst du optimal abwägen, welche Services du in Anspruch nehmen möchtest. Neben einem Aufräumservice bieten wir dir nämlich einen Aufräumservice, die Organisation deines Büros und eine Messie-Hilfe an. Alle Informationen erhältst du unverbindlich von uns, sodass es kein Risiko gibt dich zu informieren.

Im Anschluss an ein Gespräch mit unseren Experten entscheidest du, welche Leistungen du wahrnehmen möchtest. Danach legen wir gemeinsam einen Termin für alle anfallenden Arbeiten fest. Nach wenigen Stunden der Arbeit wirst du einen deutlichen Unterschied in deinem Haus/deiner Wohnung feststellen und schon bald ein neues Raumgefühl entwickeln, welches den Wohlfühlfaktor in deinen Lebensräumen erhöht.

Neueste Beiträge
Immer alle Handlungen beenden - wie klappt das?Schreibtisch organisieren weiterführende Schule