In Allgemein

Wie startest du möglichst entspannt in den Urlaub? Ordnungscoach Denise Brauer aus Braunschweig hat hier wichtige Ordnungstipps, die dir mehr Sicherheit für deine Reise ermöglichen. So geht´s: Die Urlaubsreise sicher vorbereiten.

 

  „Ist es nicht erstaunlich, wie viel Zeug wir am Tag vor dem Urlaub fertigbekommen?”         Zig Ziglar

Bald ist es so weit und der ersehnte Sommerurlaub kann für viele von uns starten. Damit jede:r von uns die Sonne, den Strand und das Meer unbeschwert genießen kann, sollten einige Dinge frühzeitig vor Reiseantritt erledigt sein.

Einige von uns können zwar, wie Zig Ziglar erkannte, unter Stress zu Höchstleistungen auflaufen. Doch wenn man seinen Ausweis oder Reisepass verlängern muss, ist es nicht wirklich sinnvoll dies einen Tag vor Reiseantritt bei der Behörde zu beantragen.

 

Daran denken nur wenige Reisende: Die Urlaubsreise sicher vorbereiten

Als Ordnungscoach für analoge und digitale Akten rate ich dazu, dass Unterlagen auch digitalisiert für bspw. Notfälle bereitliegen.

Neben den Ausweisen, den EC- & Kreditkarten, der Gesundheitskarte, der Auslandskrankenversicherung und dem Impfpass sollten u. a. die Reiseunterlagen (bspw. in einer Cloud, USP, externe Festplatte) abgespeichert werden.

 

!! Wenn ihr die Unterlagen “nur” auf eurem Handy abspeichert, dann bitte auch auf dem Handy des Partners. Der Grund ist, dass auch im Urlaub Diebstähle passieren können und ihr somit doppelt abgesichert seid!!  

 

Neben den Unterlagen sollten u. a. auch folgende Sachen rechtzeitig geklärt werden:

  • Wenn ihr Haustiere habt, die versorgt werden müssen, bittet frühzeitig eure Nachbarn oder Freunde um Hilfe.
  • Teilt den Angehörigen eure Urlaubsanschrift mit.
  • Wenn ihr Lebensmittel nicht mehr rechtzeitig verbraucht, verschenkt diese.
  • Alle Stecker aus den Steckdosen ziehen.
  • Bittet jemanden ein Auge auf eure Pflanzen im Haus zu haben und dass die Blumen im Garten oder auf dem Balkon gegossen werden.

Liebe Grüße

Denise

 

Wusstest du, dass du mit Ordnung deine Koffer schneller packst? Wie das geht, liest du im Blogartikel von Kollegin Andrea Auer.

Neueste Beiträge
Tiny House7 Tipps für schnelles Aufräumen